Impuls

Impuls

Warum beten?

In der Bibel wird von vielen Betern berichtet und es sind auch viele Gebete niedergeschrieben. Jesus betete auch sehr viel und sprach auch mit seinen Jüngern über das Beten. Dass wir beten… weiter lesen

Impuls

Wie gelingt das Leben? – Sprüche Salomos

In den Sprüchen Salomos lesen wir sehr polarisierte Verse: da geht es letztlich immer um Leben oder Tod. Bist du am Ende deines Lebens der Gewinner oder ein Verlierer? Steuerst du auf… weiter lesen

Impuls

Haben wir Zukunftsängste?

Welche Gedanken oder Gefühle kommen uns bei den Worten von Petrus in den Sinn, wenn er sagt: Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge (1. Petrus 4,7). Eventuell Angst? Falls… weiter lesen

Impuls

Wenn ich Jesus nicht verstehe

Im Laufe unseres Lebens werden wir immer wieder mit unangenehmen Wahrheiten konfrontiert. Manchmal betreffen diese Wahrheiten unsere Vergangenheit, indem selbstgemachte Illusionen wie Seifenblasen zerplatzen und die harte Wirklichkeit sichtbar wird. Zum anderen… weiter lesen

Impuls

König Hiskias Hadern mit seinem Schicksal und Gottes Antwort

Die Situation damals stellte sich so dar: Hiskia war von ca. 725 – 697 v. Chr. ein frommer König von Juda (Südreich). In dieser Zeit eroberten und zerstörten die Assyrer das Nordreich… weiter lesen

Impuls

Jahresthema 2021

Krasse Zeiten – Starker Glaube! Die Welt verändert sich rasant … und der Glaube?… weiter lesen

Impuls

Hoffnung hält uns über Wasser

Der Psychologie-Professor Curt Richter hat in den 60er Jahren ein makabres Experiment durchgeführt. Er warf Ratten in ein Wasserbecken, aus dem sie sich alleine nicht befreien konnten. Obwohl Ratten gute Schwimmer sind,… weiter lesen

Impuls

Psalm 27: Vor Menschen mutig, vor Gott demütig

Lasst uns heute mal gemeinsam Psalm 27 lesen: Vor Menschen mutig, vor Gott demütig (von David)   Der HERR ist mein Licht, er rettet mich. Vor wem sollte ich mich noch fürchten?… weiter lesen

Impuls

Von verfolgten Christen lernen

Viele Menschen müssen ihren Glauben immer so isoliert leben wie wir in diesen Zeiten. Aber aus anderen Gründen: sie werden massiv verfolgt, ihr Leben ist aufgrund ihres Glaubens bedroht, sie sitzen im… weiter lesen

Impuls

Das Pfingstgeschenk

Am Wochenende feiern wir Pfingsten. In Apostelgeschichte 2 können wir nachlesen, dass die Ausgießung des Heiligen Geistes ein öffentliches Ereignis war – mitten im Leben der Jünger, mitten in Jerusalem. So öffentlich… weiter lesen

X